VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der TSV 1860 München muss auch im prestige-trächtigen Bayern-Derby in Regensburg (Sonntag, 13.30 Uhr, db24-Ticker) auf Abwehrspieler Max Reinthaler verzichten. Der Ex-Rostocker ist noch nicht so weit, dass er dem Tabellen-14. aus München-Giesing helfen könnte. "Max hat Teile des Mannschaftstrainings in dieser Woche mitgemacht. Aber das Spiel kommt für ihn zu früh", erklärte Trainer Agis Giannikis am Freitag auf der Spieltags-PK, die dieses Mal relativ kurz war: Nach genau zehn Minuten war der Auftritt auch schon wieder beendet.

Nachdem die Reinthaler-Personalie geklärt ist, wird die Viererkette mit großer Wahrscheinlichkeit mit Kapitän Jesper Verlaat, Michi Glück, Leroy Kwadwo und Salzburg-Leihgabe Kilian Ludewig besetzt bleiben. Wegen einer Magen-Darm-Grippe fällt Fabian Greilinger aus. Die Zeit ist zu kurz, um noch auf einen Einsatz zu hoffen. Auch Valmir Sulejmani ist noch nicht spielfähig.

Angreifer Joel Zwarts,der beim 3:1 gegen Viktoria Köln nicht nur wegen seines 1:0 als Entscheider in Erscheinung trat, wird nach db24-Informationen für die Löwen nicht stürmen. Bekanntlich würde aufgrund einer Klausel ein Bonus von 50.000 Euro an den Ex-Verein des Holländers fällig, würde Zwarts eingesetzt werden. Diese Summe will sich der Giesinger Traditionsklub in der angespannten finanziellen Situation offenbar sparen, zumal mehr als 100.000 Euro für Pyro-Technik und anderes Fehlverhalten der Fans in dieser Saison fällig werden. “Ich werde die Aufstellung nicht verraten. Es gibt den sportlichen Aspekt, da will man immer den bestmöglichen Kader dabei haben. Aber wir als Verein müssen auch an die wirtschaftliche Seite denken. Wir werden das intern besprechen und bis Sonntag entscheiden”, erklärte Agis Giannikis, ohne zu sagen, ob man auf den bulligen Angreifer zurückgreift oder nicht. Trotz des Pokers um Zwarts ist der Deutsch-Grieche guter Hoffnung: “Wir wollen gegen den Tabellenführer ein gutes Spiel abliefern. Wir wollen punkten. Wir sind ambitioniert genug, um aus Regensburg was mitzunehmen.”

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Fynn Lakenmacher anstelle von Zwarts in die Startelf zurückkehrt. Giannikis: “Er wirkt frischer diese Woche. Wir hatten Abnutzungserscheinungen bei ihm gesehen. Ob er spielt, werde ich nicht verraten.” Vielleicht stürmt Lakenmacher gemeinsam mit Winter-Neuzugang Semih Güler, der bislang hinter den Erwartungen zurück geblieben ist.

Die Löwen werden bereits am Samstagnachmittag nach Regensburg reisen - trotz der überschaubaren Entfernung von nur 124 Kilometer. Die Blauen investieren in eine Übernachtung. Giannikis: “Wir möchten der Mannschaft die optimale Vorbereitung für dieses Spiel geben.”