VON OLIVER GRISS UND FOTO (PRIVAT)

Liberatus IT bleibt Löwen-Partner. Seit 12 Jahren unterstützt die Liberatus IT die Sechzger. Trotz emotionaler Wellenbäder. Das db24-Gespräch mit Inhaber Thomas Angerer:

db24: Schön, dass Sie trotz aller Widrigkeiten bei 1860 München als Sponsor weitermachen. Aber mal ehrlich: Herr Angerer, warum?

THOMAS ANGERER: Also im Grunde ist es wie bei den meisten eine Herzensangelegenheit. Der damalige IT-Verantwortliche Sascha Färber, der ja jetzt beim VfL Wolfsburg arbeitet, hat zu besseren Zweitliga-Zeiten angefangen die IT mal ein wenig aufzuhübschen. Wir kannten uns und er hat uns dann ins Boot geholt. Seitdem ist das ein positiv, schleichender Prozess und ich kann sagen, dass der IT-Löwe für ein Mittelstandsunternehmen hervorragend und absolut zukunftssicher dasteht. Sowohl bei der Anschaffung von Hard- und Software für die Infrastruktur, den Themen rund um Netzwerk-, Microsoft- und Security wie auch als Dienstleister der IT im Bereich Managed Service dürfen wir dem Löwen helfen. Und da es ja ein Geben und Nehmen ist, haben wir uns hier auch schnell für ein Sponsoring entschieden. Dass wir dann bereits im 12. Jahr mit dabei sind, zeigt die Nachhaltigkeit, für die wir als IT-Firma stehen.

db24: Deshalb auch die 12 auf dem Vorstellungstrikot mit Ex-Geschäftsführer Marc Pfeifer?

Ja genau, weil wir auch wie der zwölfte Mann hinter den Löwen stehen. So wie ja auch unsere Fans und vor allem die Kurve immer hinter der Mannschaft steht, wenn es mal nicht um Politik geht. Und so wie wir auch hinter unseren Kunden stehen. Wir sind zwar nicht in der ersten Elf, aber wenn ein Kunde uns braucht, dann kann er sich zu 100 Prozent darauf verlassen, dass wir ihm helfen. So als wäre das unser Unternehmen. Das ist schon seit der Gründung 2009 unsere Philosophie!

db24: Von der Partnerschaft mit 1860 profitieren auch die db24-Leser…

Wir dürfen gegen Saarbrücken die Einlaufeskorte stellen. Das ist ja schon eine Tradition von uns. Die Kinder dürfen an der Hand der Löwen-Profis einlaufen. Das ist ein unvergessliches Erlebnis. Es haben sich mehr als 30 Vereine gemeldet. Die Resonanz freut mich sehr. Gewinner ist neben drei Spielern vom TSV Kastl die F-Jugend vom DJK Holzfreyung. Gratulation und viel Spaß wünscht die Liberatus IT den kleinen Nachwuchsfußballern.

Würde 1860 eine Präsidenten-Wahl mit mehr Kandidaten zulassen, wer sollte dann Ober-Löwe werden?

Umfrage endete am 26.04.2024 21:00 Uhr
Klaus Lutz
33% (699)
Martin Gräfer
22% (474)
Saki Stimoniaris
10% (207)
Robert Reisinger
10% (203)
Stefan Schneider
8% (177)
Hasan Ismaik
8% (171)
Thomas Hirschberger
5% (102)
Gernot Mang
2% (37)
Nicolai Walch
1% (29)
Sebastian Seeböck
1% (23)
Ralph Drechsel
0% (9)

Teilnehmer: 2131

db24: Vor Jahren kandidierten Sie für das sogenannte “Team Profifußball” für den Verwaltungsrat, scheiterten mit 0:9-Stimmen gegen Formation Giesing & Tradition: Wie sehen Sie den Wahlkampf von heute - und was hat sich bei 1860 seitdem zum Positiven verändert?

Es ist schon erstaunlich: Die Geschichte wiederholt sich bei 1860. Teilweise erstklassige Kandidaten werden vom ersten Tag bekämpft, ohne zu wissen, was Menschen wie beispielswiese Klaus Lutz, Martin Gräfer oder Thomas Hirschberger für 1860 leisten können. Die Löwen können sich alle Finger abschlecken, dass man trotz der düsteren Zukunft sich nicht zu schade ist, für so ein wichtiges Amt zu kandidieren. Die vergangenen sieben Jahre sollten jedem Löwen-Fan die Augen öffnen, deswegen sollte man auch dem Neuen eine Chance geben. Glauben Sie wirklich, dass einer wie Lutz das nötig hat, sich für 1860 herzugeben? Ich behaupte: Nein! Aber er sieht das Potential und den Wunsch der Fans nach höherklassigem Fußball. Ich hoffe das es paar „Schwergewichte“ in den Verwaltungsrat schaffen und hier für frischen Wind sorgen können.

db24: Den das “Team Profifußball” ja auch hatte…

Es waren richtig gute Persönlichkeiten mit dabei, die zum einen schon lange den Löwen im Herzen tragen und zum anderen im Geschäftsleben sehr erfolgreich waren. Ich war da nur als kleinstes Licht dabei. Aber ein Thomas Hirschberger, Matthias Pantke oder Norbert Oxee wären absolute Bereicherungen für den Verwaltungsrat gewesen. Deren Kontakte und Persönlichkeiten hätten dem Verwaltungsrat nur gut tun können. Ich hoffe und wünsche es mir, dass die Qualität der Bewerber dieses Mal auch honoriert wird. Es darf mir hier auch bitte keiner böse sein, aber es hat sich einfach in den letzten sieben Jahren wenig bis nichts getan: Keine Turnhalle, kein Fortschritt zum Thema Stadion - und mit Hasan Ismaik ist man noch mehr zerstritten und auch in den sonstigen Sparten sehe ich keine großen Dinge. Sehen wir mal von der Mitgliedersteigerung ab, aber was ist aus den ESportlern, aus der Golf- oder Boxabteilung geworden? In allen drei Abteilungen ist richtig Potential drin, aber die Boxer können aus finanziellen Gründen nicht mehr in der Bundesliga starten. Dabei hätte die Crew um Ali Cukur das besonders verdient. Er leistet hervorragende Integrationsarbeit, holt die Jugendlichen mit seiner Arbeit von der Straße. Das ist nicht hoch genug zu bewerten.

db24: Ein Aushängeschild ist aufgrund seiner heraussragenden Erfolge Ski-Löwe Linus Strasser…

Absolut! Wir haben mit Linus Strasser so einen erfolgreichen Athleten, aber 1860 kann damit offenbar nicht umgehen, daraus Synergien zu schaffen. Das geht mir auf die Nerven. Meiner Meinung nach wird das viel zu wenig gewürdigt. Er ist eine Aushängeschild im Deutschen Sport. Manchmal kommt es mir so vor, dass es nur um Party geht. Normalerweise muss ich als Hauptverein total ausflippen, wenn der Junge Kitzbühel und Schladming hintereinander gewinnt. Bei uns ist das mal einen lockeren Bericht wert, aber ansonsten kommt da nix.

db24: Was die Löwen-Seele zuletzt auch bewegt hat, war das Aus von Vize Hans Sitzberger.

Das war eine echte Schande! So geht man nicht mit einem verdienten Löwen um. Jeder einzelne amtierende Verwaltungsrat sollte sich hinterfragen, ob er für dieses Amt wirklich geeignet und qualifiiert ist. Die Frage muss erlaubt sein: Wofür engagieren sich diese Leute? Für sich selbst? Für eine Ideologie, die Löwen kleinzuhalten? Oder ein erfolgreiches und stolzes Sechzig? Meine Meinung, es geht ausschließlich um ein erfolgreiches Sechzig! Alle anderen Befindlichkeiten haben hier nichts zu suchen.