VON OLIVER GRISS UND IMAGO (FOTO)

Der Löwen-Countdown von db24 ist inzwischen ein beliebtes Lesestück. Wir versorgen Euch kurz vor dem Anpfiff des kommenden Spiels mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens großer Liebe. Der TSV 1860 gastiert heute um 13.30 Uhr bei Tabellenführer Jahn Regensburg.

So könnten die Löwen brüllen: Hiller - Ludewi, Verlaat, Glück, Kwadwo - Schröter, Frey, Rieder, Guttau - Lakenmacher, Güler (Nankishi).

Mit diesem System will 1860 gewinnen: 4-4-2 oder doch wieder im bewährten 4-2-3-1? Um den Ausfall von Joel Zwarts zu kompensieren, könnte Trainer Agis Giannikis in seiner Aufstellungauf zwei Stürmer switchen, um die Torgefahr zu erhöhen. Neben Fynn Lakenmacher könnte der Deutsch-Grieche auch Semih Güler aufbieten. Sollte Giannikis im alten System bleiben, wird er wohl Nankishi eine neue Chance geben.

Wer ist besonders gut drauf: Jesper Verlaat, Morris Schröter.

Die Wackelkandidaten: Die Mannschaft stellt sich nach diversen Ausfällen eigentlich von selbst auf. Gerne hätte Giannikis selbstredend Torjäger Joel Zwarts gebracht - doch die wirtschaftlichen Verhältnisse bei 1860 sind eben so, dass 50.000 Euro ins Gewicht fallen würden.

Gelbsperre droht: Fabian Greilinger (vier Verwarnungen).

Diese Löwen wurden nicht nominiert: Max Reinthaler, Valmir Sulejmani, Joel Zwarts, Devin Sür, Fabian Greilinger, Niklas Tarnat, Milos Cocic.

Die Löwen-DNA beim Gegner: Reich wie selten. Andi Geipl, Benedikt Saller, Erik Tallig und Torwart-Trainer Philipp Tschauner.

Auf diese Jahn-Spieler muss 1860 aufpassen: Felix Gebhardt, Benedikt Saller, Andi Geipl, Christian Viet, Konrad Faber, Dominik Kother, Noah Ganaus.

Diese Spieler fehlen beim Jahn: Eric Hottmann, Erik Tallig.

Darüber wird bei 1860 gesprochen: Nachdem der Sport mehr oder weniger auf die Zielgerade einbiegt und das Minimalziel (Klassenerhalt) kurz vor Augen ist, stellt sich die Frage: Was ist die Zukunft bei 1860? Dazu will die Geschäftsführung demnächst Stellung in einer öffentlichen Veranstaltung mit dem großen Titel “Der neue Biss der Löwen” beziehen - wie kraftvoll die Löwen allerdings in der nahen Zukunft zubeißen können, steht in den Sternen. Das Startbudget wird bei 4,5 Millionen Euro liegen, was gleichbedeutend damit ist, dass nach aktuellem Stand nur noch mit einem Spieler, dessen Vertrag ausläuft, verlängert werden kann. Und natürlich ploppt bei diesem Gegner sofort wieder der Albtraum von 2017 auf, als der Jahn die Löwen in die Regionalliga geschossen hat.

Das sagt Löwen-Trainer Agis Giannikis: Regensburg hat eine Mannschaft, die eine hohe Intensität an den Tag legt, ihre Abläufe konsequent auf den Platz bringt und in einem 4-4-2 zielstrebig nach vorne spielt, besonders über die rechte Seite. Da müssen wir mit der gleichen Konsequenz dagegenhalten.“

Das sagt Regensburg-Trainer Joe Enochs: “1860 verfügt über eine Spitzenmannschaft. Sie hatten zwar Phasen in der Saison, wo sie nicht so erfolgreich gespielt haben, aber es gab auch Phasen, wo sie vier oder fünf Spiele hintereinander gewonnen haben. Wenn du den Namen des Kaders liest, sind das Topspieler. Wir müssen an unsere Leistung gehen, um eine Chance zu haben.”

Die Ausrüstung: Die Löwen spielen in ihrem mint-farbenen Ausweichtrikot.

Die Publikumserwartung: Das Stadion wird mit 15.211 Zuschauern erstmals in dieser Saison ausverkauft sein. Der Gastgeber rechnet mit 1.800 Löwen-Fans, die Polizei sogar mit 4.000.

Die Löwen im TV: Das Bayerische Fernsehen und MagentaSport übertragen die Partie live. Für den BR wird Bernd Schmelzer das Derby kommentieren (Modertion Dominik Vischer), für MagentaSport Martin Piller. Die Moderation hat Sascha Bandermann.

Das letzte Duell: Verlor der TSV 1860 im Herbst 2023 unglücklich in der Nachspielzeit mit 0:1. Unvergessen im negativen Sinne ist freilich die Relegation 2017, als die Löwen von der Zweiten Liga bis in die Regionalliga Bayern durchrauschten. Die Entscheidung wurde vor 62.000 Fans in der Allianz Arena ausgespielt. Endstand: 0:2.

Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Bundesliga-Referee Sören Storks (35/Velen) nach Regensburg. Mit den Löwen hatte er noch keinerlei Berührungspunkte.

Die Anreise: Für alle Löwenfans steht direkt am Jahnstadion der Parkplatz P3 zu Verfügung. Für PKW und 9-Sitzer beträgt die Parkgebühr 5 Euro, Busse parken kostenfrei. Die Parkgebühr ist entweder passend in Münzen am Parkautomaten (keine Wechselgeldfunktion) oder via RVV-App zu entrichten. Ab 11.15 Uhr gibt’s Shuttle-Busse vom Bahnhof zur Donau-Arena. Je nach Anreisesituation werden nach dem Spiel auch Shuttle-Busse vom Gäste-Parkplatz zum Bahnhof bereitstehen.

Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Premier Inn Regensburg City Centre - 58 Euro die Nacht im Doppelzimmer.

Die Wettquote aus 1860-Sicht (Tipico): 3,9:1 - 3,4:1 - 1,95:1.

Die Wetterprognose: 24 Grad, sonnig.

Das Stimmungsbarometer: 40 Prozent! Die ungewisse Zukunft belastet die Fans - Abhilfe kann mit einem Kurswechsel geschaffen werden. Doch den kann nur eine Seite bieten.

Das db24-Tippspiel: Björn Schuberthan verteidigte am Samstag seinen ersten Platz mit Bravour. Er liegt vier Punkte vorne. db24-Tippexperte Bernd Schmelzer geht für die Allstars an den Start und rechnet mit einem 1:1. db24-Gründer Oliver Griss ist auf Rang 63 zurückgefallen.

Der db24-Tipp: Regensburg - 1860 1:1.